Unser Vereinsheim

Das Vereinsheim des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof e.V. auf dem Karlsberg in Burglengenfeld
Das Vereinsheim auf dem Karlsberg (Burglengenfeld)

Eine kurze Chronik

Um das Jahr 1859 erwarb der Geschäftsmann und Stadtbaumeister von Burglengenfeld Wolfgang Fenchel den Karlsberg (im Volksmund auch Stubenrauchberg genannt).

Um sein Besitztum besonders zu markieren, ließ er Leonhard Widl, einen armen Tagelöhner, aus Feldsteinen eine über 3 km lange Mauer, 1 m hoch und 0,60 m breit (und ein Haus) im dortigen Waldgebiet errichten. 1861 begann der Mauerbau und endete erst nach 8 Jahren.

Wolfgang Fenchel ließ sich nach eigenen Angaben seinen Mauerbau etwas kosten. Am Tag erhielt Leonhard Widl 39 Kreuzer, insgesamt soll der Mauerbau auf 1000 Gulden gekommen sein, eine zur ehemaligen Zeit beachtliche Summe. Leonhard Widl konnte dies nur recht sein, mit seiner Frau und der großen Kinderschar.

Durch das von Fenchel erbaute Haus hatte die Familie ihre Unterkunft. Mitgefühl und Besitzstolz dürften bei Fenchel der Anlass des Mauerbaus gewesen sein. Im Übrigen war Fenchel auch der Erbauer des jetzigen Brückelkellers.

Am 17.06.1896 erwarb dann das Teilanwesen Georg und Anna Karl aus See, sie betrieben eine kleine Landwirtschaft.

Am 18.11.1920 kauften Georg und Magdalena Wullinger das Anwesen.

Am 25.05.1966 ging es in das Eigentum der Erbengemeinschaft Wittmann Anna, Karl Johann, Karl Josef und Beer Barbara über.

Kurz darauf wurden dann sowohl das Haus als auch die Felder und der Wald an die Stadt Burglengenfeld veräußert und stehen seither in deren Besitz.

Im Zusammenhang mit der Errichtung des Bienenheims mit Unterrichtsraum und Lehrbienenstands auf dem Stubenrauchberg, hat Karl Bösl die oben stehende Chronik verfasst und dankenswerter Weise dem Imkerverein Burglengenfeld und Umgebung zur Verfügung gestellt.

Das Vereinsheim des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof e.V. von innen (2010)
Das Vereinsheim von Innen (2010)

2010 wurde unser Versammlungsraum im Vereinsheim komplett renoviert. In diesem Zusammenhang gestaltete unser Vereinsmitglied Wolfgang Lehr dieses Bienenbild (s.u.).

Bienenbild im Vereinsheim des Imkerveins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof e.V., gemalt vom Vereinsmitglied Wolfgang Lehr (2010)
Bienenbild im Vereinsheim, gemalt vom Vereinsmitglied Wolfgang Lehr (2010)

Renovierung des Vereinsheims

2012 wurde es Zeit durch die gestiegene Mitgliederzahl den Versammlungsraum, durch das Entfernen einer Wand, zu vergrößern. So entstand weiterer Platz für ca. 10 Personen (mehr Bilder dazu finden Sie hier).

Versammlungsraum vor der Renovierung
Versammlungsraum VOR der Renovierung
Versammlungsraum nach der Renovierung
Versammlungsraum NACH der Renovierung

Unser neu gestalteter Versammlungsraum bietet nun ausreichenden und gemütlichen Platz für ca. 55 Personen.